Header1_Pflegeheim_Voitsberg_Aussenansicht Header2_Pflegeheim_Voitsberg_Palmbuschenbinden Header3_Pflegeheim_Voitsberg_Gartenanlage Header4_Pflegeheim_Voitsberg_Aussenansicht3 Header5_Pflegeheim_Voitsberg_Essen Header6_pflegeheim_Voitsberg_Aussenansicht2

So sind wir organisiert


Die Verwaltungsaufgaben sind für die Heimbewohner weit weniger bemerkbar als die Betreuung und der Pflegebereich. Schon beim ersten Kontakt im Bezirks-Pflege- und Seniorenheim Voitsberg  ist es für BewohnerInnen,  Angehörige und Vertrauenspersonen wichtig ausreichend informiert zu werden und genügend Zeit für Fragen zu bekommen. Neben der Bewohneraufnahme gehört noch eine Vielzahl von administrativen Sachgebieten zu den Arbeitsbereichen der Verwaltung.

Pflegen mit Herz

„Basale Stimulation“ in der Pflege – unser Leitbild ist die Grundlage nach dem unser Personal arbeitet.

Die Anwendung richtig und zielführend eingesetzt, sorgt für Lebensqualität unserer Bewohner. Dies bedeutet neben Einfühlungsvermögen auch intensive Zuwendung und Berührung, aber auch unter Umständen eine Verminderung des Medikamenteneinsatzes und damit die Reduzierung der daraus resultierenden Folgeerscheinungen. Der Bewohner soll seine Ressourcen nützen, er soll Tätigkeiten, die sein Gesundheitszustand erlaubt selbst durchführen, unterstützt und begleitet von unserem Pflegepersonal.  Unser größte Ziel ist es, die Würde des Menschen größtmöglich zu wahren.


Heimbewohner – betreuendes Personal – Angehörige: Jenes Miteinander wollen wir fördern, von dem letztlich alle profitieren. Ein Anliegen von uns ist es, dem Heimbewohner nicht nur Heimat zu sein, sondern ihn auch in den letzten Stunden zu begleiten. Nicht nur den Betroffenen selbst, sondern auch deren Angehörigen soll Begleitung und Beistand in dieser schwierigen Lebensphase auch über den Tod hinaus, zu Teil werden.

Aussenansicht Pflegeheim, von der Rückseite

Die Geschichte

Eine Reise durch die Zeit - im Laufe der letzten 50 Jahre haben sich die Bedürfnisse geändert.

Bewohner bei einem Ausflug

Das Leitbild

Wir pflegen unsere Bewohner und Gäste, so wie auch wir gepflegt werden möchten!

Bewohner sitzt auf dem Bankerl und genießt die Parkanlage

Die Zukunft

Geborgenheit, Lebenssinn und Selbstwertgefühl und in Würde alt werden - darauf achten wir.