Bezirks-Pflege- und Seniorenheim Voitsberg  Logo

Bezirks-Pflege- und Seniorenheim

Voitsberg

UNSERE GESCHICHTE

DAS PFLEGEHEIM IM LAUFE DER ZEIT

Anfang der 1960er-Jahre wurde der sprichwörtliche Grundstein für das Bezirks-Pflege- und Seniorenheim gelegt. Viele Jahre später sind wir immer noch ein sicherer Hafen für die Senior*innen in Voitsberg. 

Bezirks-Pflege- und Seniorenheim Voitsberg Gebäude

Langzeitpflege

Rund um die Uhr gut betreut

Wenige Jahre nach der Eröffnung des Altersheims in Voitsberg wurde Mitte der 1960er-Jahre das Bezirksaltenheim am Schlossberg gebaut und feierlich eröffnet. Eine Pflegestation mit Seniorentrakt wurde Ende der 1980er-Jahre zu klein und führte zu einem Ausbau. Immer wieder folgten Modernisierungen, um den Bewohner*innen den höchstmöglichen Standard zu gewährleisten. Der hohe Komfort unserer Einrichtung ist auch heute noch hinreichend bekannt und wird von Bewohner*innen sowie Angehörigen gleichermaßen geschätzt. 

1960

Eröffnung eines Altersheimes der Stadt Voitsberg. Der Standort war in der Judenburger Vorstadt im Bereich der heutigen Wirtschaftskammer
1965

In den Jahren 1963 bis 1965 wurde das Bezirksaltenheim am Schlossberg erbaut und im Februar 1965 feierlich eröffnet. Das Haus war gegliedert in eine kleine Pflegestation und einen Seniorentrakt.
1988

Nachdem die Einrichtung nicht mehr groß genug und die Pflegebedürftigkeit erheblich gestiegen war, wurden zwei Pflegestationen in einem eigenen Trakt dazu gebaut.
1995

Ein Teil des im Jahr 1965 errichteten Hauses wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, die Pflegezimmer mit Nasszellen ausgestattet.
2001

Um den Ansprüchen einer zeitgerechten Begleitung älterer Menschen gerecht zu werden, wurde der Seniorentrakt des Bezirks-Pflege- und Seniorenheimes Voitsberg in den Jahren 2000-2001 modernisiert und erweitert.
2004

Das neue Pflegeheimgesetz machte eine neue Generalsanierung der Pflegestation notwendig.
Share by: